So schnell ist die schöne Zeit vorbei. Wir waren in diesem Jahr mit unserem Ferienlager für Pflegekinder in Benneckenstein im Harz. Im Landschulheim Dreiländereck hatten wir eine tolle gemeinsame Zeit mit den 15 Kids, die im Alter von 5 bis 15 Jahren waren. Die Kinder haben viel erlebt und durften sich auf einige Abenteuer begeben. Wir besuchten zwei Waldschwimmbäder, wanderten durch Wald und Wiesen, stellten Kräuteröl her und fuhren Crossfahrrad auf einer Waldstrecke. Bei erlebnispädagogischen Angeboten konnten die Kinder lernen, sich aufeinander zu verlassen, Rücksicht zu nehmen und aufeinander zu achten. Sie durften erfahren, dass niemand allein ist oder zurückgelassen wird. Beim „Waldatmen“ kamen die Kinder in eine tiefe Entspannung.

Ein großes Highlight war auch der Ausflug nach Wernigerode. Wir aßen gemeinsam in einem gemütlichen Restaurant zu Mittag. Dort bekamen wir ein großes Lob, dass eine Gruppe mit so vielen Kindern sich so gut benommen hat und geduldig auf das Essen gewartet hat. Wir waren sehr stolz auf unsere Kinder.
Nun heißt es: „nach dem Ferienlager ist vor dem Ferienlager“. Wir gehen nun direkt in die Planung für das nächste Jahr über und sind schon sehr gespannt, wo es uns dieses Mal hin verschlägt. Auf jeden Fall freuen wir uns schon sehr darauf.