Beitrag im MDR Nachrichtenmagazin Exakt

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie hiermit auf einen Beitrag in unserem MDR Nachrichtenmagazin Exakt hinweisen:

Ungerecht? – Pflegekindern wird Ausbildungsgeld angerechnet

Karla Jeschke aus Ostsachsen betreut seit vielen Jahren Pflegekinder. Und immer wieder macht sie die Erfahrung, dass Pflegeeltern – trotz dem sie händeringend gesucht werden –  mit vielen bürokratischen Hürden zu kämpfen haben. Zuletzt musste sie erleben, dass ihre mittlerweile fast erwachsenen Zwillinge Stress mit dem Jobcenter hatten. Den beidne drohen hohe Forderungen und eine Zwangsvollstreckung. Grund:  Ihre Ausbildungsvergütung  – in dem Falle das Taschengeld, das das Jobcenter für eine geförderte Ausbildung zahlt – wird auf ihren Pflegesatz angerechnet – und nun für zwei Jahre rückwirkend zurück gefordert.

 

Mehr dazu heute Abend im MDR FERNSEHEN um 20:40 Uhr bei MDR exakt

Und unter http://www.mdr.de/investigativ/index.html

 

Weitere Neuigkeiten aus unseren Bereichen

IMG_20170429_130750 (3) (003)

Sozialpädagogische Qualifizierung für Pflegefamilien 2020

HPQ 2020

Heilpädagogische Qualifizierung für Pflegeeltern 2020

DocHdl1OnPTRtmpTarget

Die Stiftung zum Wohle des Pflegekindes kündigt den Tag des Kindeswohls, diesmal in Berlin an